Mittwoch, 27. Januar 2016

W wie Wachstuch

Hab ich Euch eigentlich von dem Jahresprojekt 12 letters of handmade fashion erzählt?

Wenn nicht, dann hol ich das mal ganz schnell nach:

11 Bloggerinnen haben sich zusammen getan und eine grandiose Idee gehabt.

Jeden Monat wird ein Buchstabe gezogen und zu diesem Buchstaben darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Bedingung: es muss entweder ein Kleidungsstück oder ein Accessiores sein.
Am Ende des Monats zeigt die jeweilige Gastgeberin alle gesammelten Werke.

Die erste Gastgeberin ist Selmin von Tweed and Greet.

Und der erste Buchstabe ist W.

Da brauchte ich nicht lange überlegen. Denn schon seit einem halben Jahr (oder auch länger) liegt bei mir eine Rolle Wachstuch im Stoffregal, das schon lange auf seine Verarbeitung wartet.

Und das ist daraus geworden:








Schon als ich das Wachstuch auf dem Stoffmarkt gekauft hatte, war der Plan daraus eine Geldbörse zu nähen. Lange suchte ich nach einem schönen Schnittmuster.

Meine Wahl viel auf Geldbeutel Grete von Machwerk

Er hat eine umlaufenden Reißverschluss und ein Innenfach mit Reißverschluss. Das Innenfach kann aber auch wahlweise ohne Reißverschluss genäht werden.






Ich habe auf einer Seite sechs und auf der anderen Seite vier Einsteckfächer genäht und wie Ihr erkennen könnt einen Reißverschluss ins Innenfach genäht

.





Bevor die Teile vernäht werden werden sie großteils mit Vlies verstärkt. Und da kommt meine Devise wieder zu Tage: aus Fehlern wird man klug.

Auf dem ersten Bild kann man ein paar Falten oder Unebenheiten erkennen. Ich war zwar schon so klug und hab nicht die beschichtete Seite gebügelt, aber die Temperatur war zu hoch gewählt, das hat unschöne Falten gegeben. Somit hat er gleich noch einen Touch "used look" - ist ja auch modern (zwinker).

Auf jeden Fall ist er schon im Einsatz und vielleicht näh ich mir aus dem restlichen Wachstuch noch ein Handytäschchen - mal sehen, was der nächste Buchstabe ist. Vielleicht H wie Handy oder T wie Täschchen - das wär ja was. 

Ich bin gespannt auf das nächste Abenteuer.

Eure Jutta

verlinkt bei rums


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen