Samstag, 26. März 2016

Gebt mir ein ...

... A!


Morgen ist schon wieder Einreichungsschluss bei 12 letters of handmade fashion. Mal wieder auf den letzten Drücker ist mein Beitrag fertig geworden.

Ich habe das Shirt "Amy" von Pattydoo genäht:









Eigentlich ist es ein Schnitt für ein Raglan-Sweatshirt, aber ich hab ein T-Shirt draus gemacht. Zum einen, da es jetzt ja hoffentlich mal wärmer wird und zum anderen weil ich nur einen Meter von diesem Stoff hatte.




Und damit der Ärmel nicht zu kurz wird, hab ich eine Art Bündchen dran gemacht. 


Ich habe schon mal ein Shirt von Pattydoo genäht, das ich Euch noch gar nicht gezeigt hab, das fiel relativ knapp aus. Deshalb hab ich diesmal eine Größe größer gewählt. Aber das war leider keine gute Entscheidung. Obwohl ich auf jeder Seite zwei Zentimeter abgenäht habe, ist das Shirt immer noch zu weit.

Es war sehr schnell und einfach zu nähen, da werd' ich mir bestimmt noch eins zaubern und dann in der richtigen Größe ;-).

Morgen frohes Ostereiersuchen,

Eure Jutta


Wie die Zeit vergeht ...

Heute macht die Käferkiste bei mir Halt.

Anfang Februar feierte Maika von maikäfer ihren zweiten Bloggeburtstag. Zu diesem Anlass schickte sie eine Käferkiste auf die Reise. Jeden Tag darf einer der virtuellen "Partygästen" eins von drei wunderschönene selbst gewerkelten Dingen aussuchen und im Gegenzug legt er wieder was selbst gezaubertes hinein. Hier hab ich Euch schon mal von der tollen Aktion berichtet.

Maika hat die Termine für die Teilnehmer ausgelost und ich bin eine der letzten, die sich was aussuchen und was hineinlegen darf.
Anfangs dachte ich mir noch so lange hin und fast jeden Tag hab ich den tollen Inhalt der Kiste bewundert. Da war einiges dabei, dass mir schon sehr gut gefallen hat. Die Zeit verging aber wie im Flug und heute bin ich an der Reihe und darf Euch zeigen, was ich hinein legen darf:

Ich hab mich für die kleine Evi von den Elberbsen entschieden










Die kleine Evi ist ein gefüttertes Kosmetiktäschchen. Optimal für einen Kurztrip. Ich liebe solche Täschchen :-)!

Und da wir morgen Ostern feiern, wird sie mit hübschen Eierwärmern gefüllt. 














An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog-Geburtstag, liebe Maika!

Morgen erfahrt Ihr was ich mir schönes aus der Kiste genommen hab.

Ich wünsch Euch frohe Ostern und schöne Feiertage!

Eure Jutta








Dienstag, 15. März 2016

Es wird österlich...

Endlich darf ich Euch einen Teil meiner Probestickerei für Münchner Liebe Stickdesign zeigen:



 






Diese süßen Haseneierwärmer und...



...diese knuffigen Schafe gingen letzte Woche in den Dawanda-Shop. Dort findet Ihr auch noch andere österliche Stickdateien, wie zum Beispiel Anhänger für Euren Osterstrauch.

Die Dateien sind wieder total einfach zu sticken und für jeden Geschmack ist was passendes dabei. 

Diese Woche ist Festwoche bei uns. Meine kleine Hexe wird heute 4 - man glaubt es kaum, wie die Zeit vergeht. Und am Donnerstag hat mein "Lieblingsmensch" Geburtstag. Standesgemäß bekommt natürlich jeder was von mir genäht. Ich werd' Euch die Sachen bald mal hier zeigen ;-).

Eure Jutta 


Verlinkt: creadienstag und dienstagsdinge


Freitag, 11. März 2016

Eine neue Erweiterung - Bauchtasche und Tasche mit Kellerfalte



Am Anfang der Woche hab ich Euch ja schon erzählt dass ich seit geraumer Zeit stolze Probenäherin von mamas nähen bin.

Am Sonntag kommt eine neue Erweiterung dazu, die Bauchtasche und die Tasche mit Kellerfalte.

Da dieser Schnitt wirklich sehr schnell und einfach zu nähen ist, kann ich sogar zwei Beiträge beisteuern.



Einmal ein Shirt für meinen Großen in Größe 134 mit Bauchtasche...




...und mit Knopfleiste.


Den Monsterstoff hab ich aus dem Onlineshop einer ganz lieben Freundin von mir. Der Shop heißt wonne-stoff. Sie hat erst vor kurzem eröffnet, schaut doch mal bei ihr vorbei, vielleicht hat sie ja genau den Stoff den Ihr sucht ;-).


Das zweite ist eine Tunika für meine kleine Motte in Größe 86 mit einer Tasche mit Kellerfalte.

















Tragebilder zu bekommen war gar nicht so einfach. Für meine Fotografierkunst war die Motte einfach zu schnell  :-).


Wünsch Euch ein schönes Wochenende

Eure Jutta


Verlinkt: Freutagmeitlisachemade4boys



Sonntag, 6. März 2016

Basisshirt Nummer 1

Seit kurzer Zeit darf ich für mamasnähblog Probe nähen.
Sie haben ein ganz tolles Projekt ins Leben gerufen.
Sie haben einen Schnitt für ein Shirt entwickelt und jeden Sonntag kommt eine tolle Erweiterung dazu.
Es gibt bereits eine Tunika, Lagenlook, Ellenbogenflicken und noch sehr viel mehr. Auf dem Blog könnt Ihr alle bis jetzt erschienenen Schnitte kostenlos runterladen.

Mich freut es sehr beim Probenähteam dabei zu sein!





Das erste Shirt das ich genäht habe ist mit Arm- und Bauchbündchen ausgestattet. Diese Erweiterung gibt es ab heute bei mamasnähblog.






Vorne hab ich eine Knopfleiste eingebaut und den Ausschnitt mit Streifenversäuberung versehen.






Und noch eine Erweiterung könnt Ihr entdecken - den Lagenlook.



 


Ich bin total begeistert und ich kann Euch sagen es kommen noch ganz viele Erweiterungen dazu. Das tolle daran, es ist für Mädchen und Jungs geeignet.
Die Schnitte reichen von Größe 86 bis 164.

Wünsch Euch einen guten Start in die Woche,

Eure Jutta

Mittwoch, 2. März 2016

Jahresparade der Muster - Herz

Wie ich Euch im letzten Post schon berichtet habe, sollten diese Woche eigentlich zwei Projekte fertig sein.
Ein Hexenschuss (ja, auch ich werde älter) hat mich eine Woche außer Gefecht gesetzt. Daher kann ich Euch leider nur eines davon zeigen. Und zwar das Herz der "Jahresparade der Muster".





Genäht habe ich das Shirt Tunturi. Der Schnitt war letztes Jahr im Adventskalender  von Näähglück by Sophie Kääriäinen. Es besteht eigentlich nur aus Vorder- und Rückenteil, denn die Ärmel sind direkt am Rückenteil angebracht. Daher super schnell und einfach zu nähen. Der Doubleface-Jersey ist von mamahoch2.




Das erste mal hab ich Fake-Covernähte gemacht und ich finde sie sind ganz gut gelungen. Bei einem einfarbigen Shirt passen solche Nähte prima.

Und jetzt zum eigentlichen Thema, Herz:




Das aufgestickte Herz ist von der Freebiechallenge, die es leider nicht mehr gibt.
Aus dieser Serie stickte ich auch mal einen Stern auf ein T-Shirt für meinen Großen hier.
Aber wieder ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe den Stoff für das Herz in der falschen Richtung zugeschnitten. Eigentlich sollte sich der Stoff nach außen rollen, damit der Stoff drunter zu sehen ist. Der Stoff rollt sich aber nach innen und das fast gar nicht, somit sieht man den Stoff drunter nicht. Schade, aber schon zu spät.
Mir gefällt's trotzdem oder wie sagt man so schön: Humor ist, wer trotzdem lacht!

Bei Maika und Janet könnt Ihr auch die herzigen Sachen der anderen Teilnehmer bewundern.

Im März geht es hier um Kreise. Da weiß ich noch nicht, ob ich dabei bin.




Das zweite Projekt, das "J" von 12 Letters of handmade fashion wird demnächst fertig und auch wenn ich an der Verlinkung bei Laura von Tagträumerin (unsere Februargastgeberin) nicht teilnehmen kann, werde ich es Euch hier auf meinem Blog zeigen.
Der Buchstabe für März lautet "A" - mal schauen was mir dazu einfällt. Die Gastgeberin in diesem Monat ist Jenny. Dort könnt Ihr am letzten Tag des Monats alle "A"s bewundern.


Bis dahin
Eure Jutta